Über uns

Dies ist der Online-Auftritt der Schülerzeitung „TintenKiller“ der Integrierten Gesamtschule Paffrath. Die Schülerzeitung

wird vollständig von uns Schüler*Innen organisiert und getragen, jedoch haben wir Unterstützung von Beratungslehrern, die wir uns gewählt haben.

In unserer Schülerzeitung berichten wir schwerpunktmäßig über unsere Schule, die Integrierte Gesamtschule Paffrath, behandeln aber auch viele andere Themen. Die Artikel ordnen wir bestimmten Rubriken zu

 

Die Rubriken

Die Artikel in unserer Schülerzeitung haben wir Rubriken zugeordnet. Unsere wichtigste Rubrik lautet „Unserer Schule“ und befasst sich mit allen Themen rund um unsere IGP.
In der Rubrik „Umgebung“ behandeln wir sämtliche Themen außerhalb der Schule und geben zahlreiche Tipps und Informationen zu Veranstaltungen insbesondere Konzerten. Auch Musiker stellen wir hier regelmäßig vor.
Bei unserer Rubrik „VIP-Interview“ führen wir Gespräche mit berühmten Persönlichkeiten.
Mit unserer Rubrik „Wissenswertes“ wollen wir euch mehr interessantes Wissen vermitteln.
Nicht zu vergessen unsere Rubrik „Unterhaltung“. Hier findet ihr unterhaltsame Rätsel, Witze, satirische Texte, unterhaltsame Infos und vieles mehr.

 

Das Projekt DAZ it


Die Website und die TintenKiller-App sind im Rahmen des DAZ it Projektes entstanden. Zusammen mit dem OHG hat ein Team von der IGP bei der Firma Oevermann die App und die Website Entwickelt. Es gab insgesamt 7 Treffen bei der Firma Oevermann. Die Ersten beiden Treffen waren dazu da, um den Spezialisten über die Möglichkeiten und unsere Vorstellungen zu sprechen.
Erst beim dritten Termin ging es dann richtig mit der Entwicklung los. Es gab insgesamt 4 „Entwicklungstermine“ bei denen wir uns mit dem OHG und den Spezialisten von Oevermann trafen. Die meißte Arbeit fand jedochzu Hause statt.
Beim letzten Termin haben wir die Ergebnisse uns gegenseitig und Pressevertretern vorgestellt.

Gegen Ende des Jahres 2017 wechselten wir dann zu einer selbstgeschriebenden App, die auf dem Open-Source Framework Ionic basiert, weil sich so mehr Wünsche der Redaktion erfüllen ließen. Jedoch geht die Arbeit weiter. Wir pflegen die Website und füllen diese mit Inhalten. Die App ist sowohl im Apple App-Store als auch bei Google Play verfügbar und wird auch Updates erhalten.

Jetzt bei Google Play Jetzt im App Store

 

Unsere Online-Autoren

Felix Naal
Ich bin 16 Jahre alt und besuche den 11 Jahrgang an unserer IGP. Zusammen mit Max Heckmann habe ich den TintenKiller gegründet und organisiere in der Rolle des Chefredakteurs und V.i.S.d.P. sämtliche Abläufe rund um die Schülerzeitung. Dementsprechend bin ich auch der erste Ansprechpartner.
Als Schülersprecher habe ich weitreichende Einblicke in das Schulgeschehen, worüber ich vorrangig im TintenKiller berichte. Ich schreibe aber auch für alle anderen Rubriken und bin am Entstehungsprozess der meisten Artikel beteiligt. Auf Basis meines starken politischen und wirtschaftlichen Interesse, berichte ich auch über weltweite, aktuelle Themen.
Infolge meiner journalistischen Tätigkeit bin ich Träger des Jugend-Presseausweises.
Mein Kontakt: felixnaal@yahoo.de

 

Möchtest du auch Autor werden und beim TintenKiller mitmachen? Schreib uns eine Mail oder Kontaktiere uns einfach. Wir freuen uns über jeden!